Erste Hilfe

Jeder von uns kann plötzlich in eine Situation kommen, in der er schnelle und kompetente Hilfe benötigt. Sei es zu Hause, in der Firma, in der Schule oder während Ihrer Freizeit. Umso mehr sollte es selbstverständlich sein, anderen in Notfallsituationen zu helfen.

Sanitätsdienst

Ob Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Straßenfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Die Sanitäter für Veranstaltungen sind vielfältig im Einsatz. Ob ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst bei Veranstaltungen leistet schnelle Hilfe.

Gemeinschaften

Die Arbeit in einer Gemeinschaft setzt besondere Kenntnisse auf dem jeweiligen Arbeitsgebiet voraus. Diese Kenntnisse werden in den jeweiligen Aus- und Fortbildungen vermittelt. Wir bieten die Aus- und Fortbildungen auf Landesverbandsebene an. Gemeinsam mit den Landesleitungen und Landesaubildern werden diese umgesetzt. Es gibt fünf Rotkreuz-Gemeinschaften.