Foto: Andre Zelck / DRK

· Allgemeines

Weltbevölkerungstag

KatastrophenalarmDRK Service

Katastrophenalarm – Bleiben Sie informiert!

Wenn Hochwasser, Stürme oder Starkregen plötzlich zuschlagen, stürzen sie das Leben und den Alltag schnell ins Chaos. Diese extremen Wetterlagen können das Leben von einer Minute auf die andere verändern. In solchen Situationen ist es entscheidend, vorbereitet zu sein und zu wissen, wie man anderen und sich helfen kann. Hier ist Ihr ultimativer Leitfaden, um in Krisenzeiten sicher und effektiv zu agieren und dabei nicht nur sich selbst, sondern auch anderen zu helfen.

So handeln Sie in Notfallsituationen:

Ruhig bleiben und die Situation einschätzen:

1. Bewahren Sie Ruhe und verschaffen Sie sich einen Überblick über die Lage. Identifizieren Sie mögliche Gefahrenquellen und überprüfen Sie, ob jemand Hilfe benötigt. Achten Sie auf ihren Selbstschutz!

Betreuen:

1. Erste Hilfe Maßnahmen stehen ganz unter dem Motto einfach und effektiv, haben Sie keine Angst – es gibt kein falsch. Das Betreuen der Betroffenen zählt zu den wichtigsten Bestandteilen der Ersten Hilfe.

Hilfe holen! Helfen:

1. Koordinieren Sie mit anderen Hilfsmaßnahmen. Gemeinsam schafft man mehr Sicherheit und Struktur. Zusammen werden Erste Hilfe Maßnahmen noch einfacher.

Treten Katastrophen ein, ist ein umsichtiges Handeln gefragt.
Hier ein paar wichtige Maßnahmen und Tipps:

Vorbereitung - Informieren Sie sich über kommende Katastrophen in Ihrer Region. Sichern Sie lose Gegenstände im Freien und verstärken Sie Fenster und Türen.

Im Ernstfall - Bleiben Sie in einem sicheren Raum. Halten Sie einen Vorrat an Kerzen, Taschenlampen und warmer Kleidung, so lässt sich ein Stromausfall eine Zeitlang aushalten. Achtung bei Kindern, älteren Menschen und Tieren, sie benötigen zusätzliche Unterstützung!

Vorbeugende Maßnahmen und Tipps - Packen Sie eine Tasche mit wichtigen Utensilien wie Wasser, haltbaren Lebensmitteln, Medikamenten, Taschenlampe, Batterien, Kleidung und Hygieneartikeln sowie persönlichen Dokumenten. Das Notgepäck soll helfen, die ersten Tage, nach Katastrophen, zurecht zu kommen. Bleiben Sie über Wetterwarnungen und Katastrophenmeldungen informiert. Nutzen Sie Apps und Webseiten, wie NINA, der lokalen Behörden. Nehmen Sie an Rotkreuzkursen und Katastrophenschutzübungen teil, um Ihre Fähigkeiten zu verbessern und auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Erste Hilfe bei Katastrophen ist mehr als nur medizinische Hilfe – es ist der Schlüssel zu Selbstschutz und Vorbereitung. Mit dem richtigen Wissen und einer guten Vorbereitung können Sie im Ernstfall Leben retten und sich selbst schützen. Bleiben Sie informiert, üben Sie regelmäßig und seien Sie bereit, um im Notfall sicher und effektiv handeln zu können.

Setzen Sie den Notruf 112 ab, sobald Sie eine ernsthafte Gefahr oder Verletzung erkennen, und geben Sie alle wichtigen Details weiter. In Deutschland und ganz Europa erreichen Sie die Feuerwehr und den Rettungsdienst über die Rufnummer 112.