ELAN - Das DRK-Programm für Familien

Der DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. führt in Zusammenarbeit mit Einrichtungen und Vereinen „ELAN“- Module durch. Diese bestehen aus Familienwochenenden in einem Kinder-  & Jugenderholungszentrum oder einer Jugendherberge und werden durch mehrere anschließende Treffen im Wohnort ergänzt. Alternativ besteht die Möglichkeit, eine komplette Woche in den Schulferien oder im Anschluss an die Treffen im Wohnort ein weiteres Wochenende zu fahren.

Jedes „ELAN“-Modul wird zu einem bestimmten Thema organisiert. Die Themenvielfalt reicht von „Gesundheit in der Familie“ über „Umgang mit sozialen Medien“ bis hin zu „Leben in Deutschland“.

Hierbei bietet das Familienbildungsprogramm „ELAN“ seinen Teilnehmenden Raum für Austausch mit anderen Familien, neues Wissen, individuelle Fragen und vieles mehr.

Ob Elternpaare oder Alleinerziehende mit Kind, minderjährige Kinder mit ihren Großeltern sowie mit Onkel und Tante oder Pflegefamilien — In „ELAN“ werden alle in Sachsen-Anhalt lebenden Familien angesprochen. Familien jeden Alters und jeder Kultur sind willkommen!

Unterkunft, Verpflegung, Transfer sowie Seminare & erlebnispädagogische Programme sind im Teilnehmerbeitrag inbegriffen!

Folgende Beiträge werden erhoben:

• Wochenende:  30 Euro / Person
  • Zwei Wochenenden: 45 Euro / Person
  • Woche: 85 Euro / Person

Kinder, welche zum Zeitpunkt des „ELAN“-Moduls jünger als 3 Jahre alt sind, bezahlen keinen Teilnehmerbeitrag.

Seit 2004 führt der DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. in Zusammenarbeit mit Einrichtungen und Vereinen „ELAN“-Module durch. Bislang wurden über 3000 Familien mit unterschiedlichen kulturellen und gesellschaftlichen Hintergründen im gesamten Projektzeitraum erreicht (Stand: Dezember 2017).

Sie haben Interesse mit Ihrer Einrichtung oder Ihrem Verein ein „ELAN“-Modul durchzuführen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf!

Förderer

Finanziell unterstützt wird „ELAN“ mit Fördergeldern des Landes Sachsen-Anhalt, Lotto-Toto Sachsen-Anhalt und der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt.

Logo_Lotto_bearbeitet

AnsprechpartnerIN