Foto: Andre Zelck / DRK

· Seminare

Ausbildung von Sanitätsausbildenden

Eine Woche voller Herausforderungen und Erfolge –
Positiver Abschluss unseres Pilotkurses „Ausbildung von Sanitätsausbildenden“ nach der neuen Ausbildungsordnung mit Nutzung der SANbox

Vom 29.01.2024 bis 03.02.2024 fand mit großer Neugier und Aufregung der Kurs "Ausbildung von Sanitätsausbildenden sowie Seminarleiterinnen und Seminarleiter Einsatzkräftegrundausbildung Sanitätsdienst" statt. Diese Woche war nicht nur eine Achterbahnfahrt der Gefühle, sondern erwies sich auch als durch und durch erfolgreich.

Im Fokus dieser intensiven Ausbildung standen die Vermittlung von Theorie und Praxis, mit dem Ziel den Teilnehmenden die Kursinhalte möglichst realitätsnah zu vermitteln. Die Kunst, vom Spezifischen zum Allgemeinen zu gelangen, bildete dabei ein zentrales Thema. Dieser umfangreiche Kurs bot allen Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in verschiedenen Schlüsselaspekten des Sanitätsdienstes zu vertiefen und auszubauen. Die Ausbildung legte nicht nur Wert auf das Verständnis des Inhaltes und Aufbaues der Lehrunterlage Sanitätsdienst, sondern setzte auch einen starken Fokus auf die Methodik und Didaktik im Umgang mit der SANbox. Die praxisnahe Umsetzung umfasste die eindrucksvolle Inszenierung von Fallbeispielen, wodurch die Teilnehmenden ihre Handlungskompetenzen in realitätsnahen Szenarien schärfen konnten. An dieser Stelle danken wir dem Team der Notfalldarstellung des JRK Wanzleben e. V.. Die Organisation und Durchführung von Stationsübungen bot den angehenden Sanitätsausbildenden und Seminarleiterinnen sowie Seminarleitern die Möglichkeit, ihre organisatorischen und praktischen Fähigkeiten zu schärfen und eine effektive Lernumgebung zu schaffen. Die Unterrichtseinheiten der Kernthemen wie der 1. Minute-ABCDE Schema bildeten das Fundament für die schnelle und strukturierte Erstversorgung in Notfällen. Parallel dazu erlangten die Teilnehmenden vertiefte Kenntnisse in der Unterweisung von Spezialthemen wie Reanimation, Stillung von Blutungen und dem Umgang mit abstrakten Gefahrenlagen. Die Ausbildung wurde durch die Einbindung von Lehrgangsorganisation vervollständigt, wodurch die Teilnehmenden die Kompetenz erlangten, effiziente und effektive Lehrgänge im Sanitätsdienst zu gestalten.

Wir gratulieren allen Sanitätsausbildenden und wünschen Ihnen viel Spaß und gutes Gelingen, bei der Umsetzung in Ihren Kreisverbänden. Christian Hensel und Dr. Christoph Kern, ein großes Dankeschön für die großartige Umsetzung!