Ausgezeichnete Innovation: DigiCare gewinnt in der Kategorie Best Practice beim DIVR XR Science Award 2024
DigiCare wurde beim diesjährigen DIVR XR Science Award in der Kategorie "Best Practice" für seine herausragende Arbeit ausgezeichnet.
Dieser renommierte Preis würdigt besonders innovative Forschungsprojekte im Bereich Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) und zählt zu den bedeutendsten Auszeichnungen für XR-Innovationen in Europa.
Das Projekt überzeugte die Jury durch seine praxisnahe Umsetzung von VR-Lernszenarien, die wichtige Pflegeinhalte wie Mobilisierung und Wundversorgung anschaulich darstellen. Diese Szenarien ermöglichen eine flexible Integration in den Pflegeunterricht und bieten Auszubildenden realitätsnahe Einblicke in die Pflegepraxis.
Die Verleihung des DIVR XR Science Awards 2024 fand am 27. September im Dortmunder U statt und war ein zentrales Ereignis der Digitalen Woche Dortmund. Der Preis wurde 2024 unter dem Motto „Wissenschaft und Praxis“ in fünf Kategorien vergeben.
DigiCare – Mit VR die Zukunft der Pflegeausbildung gestalten
Im Rahmen von DigiCare erprobt das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in der Pflegeschule „Henry Dunant“ in Halle (Saale) gemeinsam mit der AG Versorgungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der prefrontal Cortex GmbH den Einsatz von VR-Technologie in der generalistischen Pflegeausbildung. Ziel ist die Entwicklung digitaler Kompetenzen und innovativer Lösungen in virtuellen Lernräumen. Repräsentative Fallbeispiele aus den Bereichen Mobilisierung und Wundversorgung decken ein breites Spektrum unterschiedlicher Krankheitsbilder, Methodiken und Umgebungen ab.
Ein speziell entwickeltes Unterrichtskonzept mit Gruppenarbeit unterstützt Lehrkräfte dabei, VR-Anwendungen erfolgreich in bestehende Lehrpläne zu integrieren. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Entwicklung eines durchgängigen Interaktions- und Darstellungskonzepts in VR, das gemeinsam mit Auszubildenden und Lehrkräften erarbeitet und in der DRK-Pflegeschule getestet wurde. Die Lerninhalte sind eng an den Praxisanforderungen der Pflegeausbildung orientiert und verbinden theoretische Grundlagen mit praktischen Übungen.
Themenschwerpunkte wie Mobilisierung und Wundversorgung werden in realitätsnahen VR-Szenarien abgebildet, die durch mobile VR-Brillen wie die Meta Quest 3 eine hohe Bewegungsfreiheit und Flexibilität ermöglichen. Ergänzend wurde ein Unterrichtskonzept entwickelt, das die Integration der VR-Technologie in bestehende Lehrpläne unterstützt.
DigiCare nach Projektende: Ausblick und Weiterentwicklung
Die bisher entwickelten VR-Szenarien werden interessierten Bildungseinrichtungen im Rahmen einer Kooperation zur Verfügung gestellt, um sie in die eigene Ausbildung zu integrieren und zu testen. Zudem werden mit diesen Erkenntnissen aus dem Einsatz von DigiCare neue Inhalte entwickelt und das bestehende Unterrichtskonzept weiter ausgebaut.
Im Rahmen des Nachfolgeprojekts „DigiCare Configuration“, das ab Dezember 2024 startet, sollen die Szenarien um zusätzliche Funktionen erweitert und stärker an die Bedürfnisse von Praxisanleitenden angepasst werden. Ziel ist es, die Lehrenden in der Schule sowie der Praxis durch ein erweitertes Unterrichtskonzept zu unterstützen und die Szenarien flexibel für verschiedene Lernkontexte nutzbar zu machen.