Foto: Andre Zelck / DRK

Erste Hilfe bei Hitze

Erste Hilfe bei HitzeDRK

Sommer, Sonne, Strand und Hitzeschlag

Der Sommer ist da! – die Tage werden sonniger und die Temperaturen steigen Das Wetter lädt vermehrt zu Outdoor-Aktivitäten ein, ob am Strand, im Freibad, im Park oder im eigenen Garten – wir genießen jede freie Minute in der warmen Sonne. Doch während die Hitze für viele ein Genuss darstellt, führt sie auch gesundheitliche Risiken mit sich. Hitzewellen mit hohen Temperaturen stellen unseren Körper vor ganz besonderen Herausforderungen.

In dieser Jahreszeit ist es entscheidend präventive Maßnahmen zu ergreifen und zu wissen, wie man im Notfall handelt. Besondere Vorsicht gilt für Risikogruppen – Kinder und ältere Menschen sind besonders anfällig!

Aber bleiben Sie cool – hier ein paar heiße Tipps, damit der Sommer für jeden angenehm bleibt:

Stay Hydrated: Trinken, trinken, trinken! Vergessen Sie nicht, ausreichend Wasser zu trinken – mindestens zwei Liter am Tag. Bei hohen Temperaturen darf es gern mehr sein. Wasser, Tee und leichte Schorlen sind die perfekten Wegbegleiter.

Schatten ist Gold wert: Die Sonne genießen, aber clever! Wechseln Sie zwischendurch in den Schatten. Suchen Sie sich ein schattiges Plätzchen, besonders während der starken Mittagssonne.

Sonnenschutz nicht vergessen: Ihre Haut wird es Ihnen danken! Tragen Sie immer Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor auf und denken Sie an ihren Sonnenhut. Ihre Haut wird nicht nur vor Verbrennungen geschützt, sondern auch vor Fältchen.

Abkühlung tut gut: Feuchte Tücher, eine kühle Dusche oder ein Ventilator machen den einen oder anderen heißen Tagen leichter. Kleine Abkühlungen bewirken Wunder, aber Vorsicht – die Temperatur des Wassers, der Klimaanlage oder des Getränkes sollte nicht zu kalt sein.

Unfälle können immer passieren, handeln Sie schnell - Anschauen, Ansprechen, Anfassen!

Betreuen:

1. Erste Hilfe Maßnahmen stehen ganz unter dem Motto einfach und effektiv, haben Sie keine Angst – es gibt kein falsch. Das Betreuen der betroffenen Person zählt zu den wichtigsten Bestandteilen der Ersten Hilfe.

In den Schatten

1. Bringen Sie die betroffene Person an einen kühlen und schattigen Ort und lagern Sie den Oberkörper hoch. Falls kein Schatten vorhanden ist, nutzen Sie eine Rettungsdecke als Sonnenschutz.

Kühlen:

1. Senken Sie mit feuchten Tüchern und kalten Kompressen die Körpertemperatur.

Trinken:

1. Kühle, aber keine eiskalten Getränke anbieten!

Notruf: Bei schweren Symptomen wie Erhöhung der Körpertemperatur, heiße und trockene Haut, Müdigkeit und Erschöpfung, Übelkeit und Erbrechen, Schwindelgefühl und Verwirrtheit wählen Sie sofort 112 und betreuen Sie die betroffene Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Genießen Sie den Sommer und die Sonne, aber achten Sie auf ihre Mitmenschen und sich. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass der Sommer für jeden ein Hit wird.

Für mehr Informationen besuchen Sie einen Rotkreuzkurs in Ihrem DRK in Ihrer Nähe.

Trinken, Schatten suchen, kühlen – so überstehen Sie jeden Hitzetag.

Stay Hydrated, Stay Safe!