Foto: Andre Zelck / DRK

Erste Hilfe bei Verbrennungen

Erste Hilfe bei VerbrennungenBjörn Händler/DRK LV Sachsen

Grillfreunde aufgepasst! - Sommerzeit ist Grillzeit

Der Sommer ruft und der Duft von frisch Gegrilltem liegt in der Luft. Doch während das Feuer im Grill für Köstlichkeiten sorgt, kann es auch ganz schnell zu gefährlichen Flammen kommen. Neben all dem Spaß darf die Sicherheit nicht vergessen werden. Hier einige wichtige Tipps, damit das Grillfest perfekt wird.

Grill-Sicherheits-Tipps:

1. Grillplatz – ein stabiler und ebener Platz fernab von Bäumen und Gebäuden sorgt für die erste Sicherheit.
  2. Anzünder – Finger weg von Spiritus und Benzin, nutzen Sie Anzünder aus Holz und Wachs.
  3. Beobachtung – Lassen Sie ihren Grill niemals aus den Augen, bis das Feuer komplett erloschen ist.
  4. Löschmittel – Ein Eimer Wasser, ein Feuerlöscher oder eine Löschdecke können im Notfall den Tag retten.
  5. Achtung bei Kindern und Haustieren – Halten Sie die kleinen Entdecker in sicherer Entfernung, ein Mindestabstand von einem Meter wird empfohlen.

Trotz aller Vorsicht können Unfälle passieren.

So handeln Sie in Notfallsituationen:

1. Ruhe bewahren

Atmen Sie tief durch und verfallen Sie nicht in Panik.

2. Betreuen

Erste Hilfe Maßnahmen stehen ganz unter dem Motto einfach und effektiv, haben Sie keine Angst – es gibt kein falsch. Das Betreuen der betroffenen Person zählt zu den wichtigsten Bestandteilen der Ersten Hilfe.

3. Kleidung entfernen

Entfernen Sie möglichst rasch die Kleidung. Eingebrannte oder mit der Haut verklebte Kleidung belassen Sie am Körper. Brennende Kleidung löschen Sie mit Wasser oder einem Feuerlöscher.

4. Kühlen

Halten Sie die verbrannte Stelle unter lauwarmes Wasser oder nutzen Sie feuchte Tücher – Achtung nur bei kleinen Verbrennungen!

5. Verbinden

Nach dem Kühlen decken Sie die Brandwunde mit einem möglichst keimfreien Verbandtuch (aus einem Verbandkasten) ab – Achtung Brandblasen werden nicht geöffnet!

112

Bei schweren und großflächigen Verbrennungen sowie bei Atem- und Kreislaufstörungen alarmieren Sie sofort den Notruf. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreuen Sie die betroffene Person.

Genießen Sie den Sommer sicher. Mit diesen Vorsichtsmaßnahmen sind Sie bestens gerüstet und können sicherstellen, dass Ihr Sommer voller Freude, Genuss und Abenteuer wird. Für mehr Informationen besuchen Sie einen Rotkreuzkurs in einem DRK in Ihrer Nähe.