Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung - Kompetenzzentrum

Digitale Transformation in der Altenhilfe, Kindertagesbetreuung 4.0, Onlineberatung – Veränderungsprozesse in der Wohlfahrtsarbeit verbindet das Modellprojekt „Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung“ des DRK Generalsekretariats – an dem wir uns als Kompetenzzentrum Ost beteiligen – mit Start-Up-Spirit und den gewachsenen und etablierten Strukturen unseres riesigen DRK-Netzwerks.

Die Vision, an deren Verwirklichung wir gemeinsam arbeiten wollen, hat zum Ziel Digitalisierung in der Wohlfahrt menschlich zu gestalten. In drei regional verankerten Kompetenzzentren „Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung“ (Magdeburg (Ost), Münster (West), München (Süd)) begleiten wir mit unseren interdisziplinär zusammengesetzten Teams unsere Mitgliedsverbände bei den Herausforderungen der digitalen Transformation. Wir unterstützen mit erprobter Methodik bei Vorhaben der Personal- und Organisationsentwicklung.

Als Kompetenzzentrum „Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung“ wollen wir:

• Erprobungsräume für innovative Ansätze in der Wohlfahrtspflege schaffen,
  • zu Finanzierungsmöglichkeiten beraten,
  • Akteure aus Wohlfahrt, Wirtschaft und Forschung regional und bundesweit vernetzen,
  • den Wissensaustausch zwischen DRK-Akteuren organisieren,
  • Transferformate erarbeiten und an der Etablierung einer Erprobungskultur im Verband mitwirken,
  • Ideen sammeln und Umsetzungen dokumentieren, um eine Wissensbörse aufzubauen, die good practice der Digitalisierung in der Wohlfahrt zur Verfügung stellt.

All das können wir natürlich nicht allein bewerkstelligen, sondern brauchen Ihre Praxis in den Arbeitsbereichen der Wohlfahrt.

Wenn Sie Interesse haben, mit Ihrer Einrichtung, Ihrem Verband dabei zu sein, freuen wir uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

Ansprechpartner/

Michael Ney