Alle Informationen für den Bewerbungsablauf

Hey, schön, dass du hier bist!

Ein herzliches Willkommen auf unserer Website für angehende Pflegefachpersonen. Super, dass du den QR-Code gescannt hast und jetzt hier gelandet bist. Wir haben jede Menge Infos für dich, um dir einen Eindruck davon zu geben, was es bedeutet, in der Pflege tätig zu sein.

Lass uns gemeinsam eintauchen und entdecken, wie vielfältig und erfüllend dieser Beruf sein kann. Wir sind hier, um dir alle Fragen zu beantworten und dich auf deinem Weg zu unterstützen.

Nimm dir Zeit, stöbere durch die Seiten und lass dich inspirieren! Wir freuen uns, dass du dich für die Pflege interessierst und stehen bereit, um dir bei deinen nächsten Schritten zu helfen.

Liebe Grüße, Dein Pflegeschulteam

Warum sollte ich Pflegefachperson werden

• Vielfältige Karrieremöglichkeiten: Von der Arbeit im Pflegeheim und Krankenhäusern bis hin zur häuslichen Pflege bietet dieser Beruf viele Optionen.
  • Ständige Weiterentwicklung: Die Pflegebranche ist dynamisch und bietet fortlaufende Möglichkeiten zur Weiterbildung und Spezialisierung.
  • Teamarbeit: Zusammenarbeit mit einem vielfältigen Team von Fachleuten aus verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens.
  • Erfüllende Arbeit: Die Gewissheit, dass man täglich dazu beiträgt, das Wohlergehen anderer Menschen zu verbessern.
  • Flexibilität: Die Möglichkeit, in Teilzeit, Vollzeit oder sogar in verschiedenen Schichten zu arbeiten, je nach persönlichen Vorlieben und Lebensumständen.
  • Anerkennung und Wertschätzung: Die Pflege ist eine hoch angesehene Berufung, die Dankbarkeit und Anerkennung von Patienten, Familien und der Gesellschaft erhält.
  • Jobstabilität: In einer wachsenden und immer benötigten Branche sind die Aussichten auf langfristige Beschäftigung und berufliche Sicherheit hoch.

Dauer und Struktur der Ausbildung

Berufliche Pflegeausbildung

Die Ausbildung kann in Vollzeit oder in Teilzeit absolviert werden. Sie dauert in Vollzeit drei Jahre und in Teilzeit höchstens fünf Jahre.

Der theoretische und praktische Unterricht findet an Pflegeschulen statt. Die praktische Ausbildung findet in Krankenhäusern, stationären Pflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegeeinrichtungen statt. Die Einrichtungen der praktischen Ausbildung müssen die Praxisanleitung der auszubildenden Personen sicherstellen.

Die Ausbildung schließt mit einer staatlichen Prüfung zur Erlangung der Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung „Pflegefachmann“ oder „Pflegefachfrau“ ab.

Anforderungen an den Schulabschluss

• Ein mittlerer Schulabschluss oder ein anderer gleichwertiger Schulabschluss oder
  • Ein Hauptschulabschluss oder ein gleichwertiger Abschluss und
    • eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer oder
    • eine erfolgreich abgeschlossene landesrechtlich geregelte Assistenz- oder Helferausbildung in der Pflege von mindestens einjähriger Dauer oder
    • eine bis zum 31. Dezember 2019 begonnene, erfolgreich abgeschlossene landesrechtlich geregelten Ausbildung in der Krankenpflegehilfe oder Altenpflegehilfe von mindestens einjähriger Dauer oder
    • eine auf der Grundlage des Krankenpflegegesetzes erteilten Erlaubnis als Krankenpflegehelferin oder Krankenpflegehelfer, oder
    • Ein erfolgreicher Abschluss einer sonstigen zehnjährigen allgemeinen Schulbildung.
  • Die Gesundheitliche Eignung zur Absolvierung der Ausbildung.
  • Die für die Ausbildung erforderliche Kenntnisse der deutschen Sprache.
  • Die Bewerberin oder der Bewerber darf sich nicht eines Verhaltens schuldig gemacht haben, aus dem sich die Unzuverlässigkeit zur Absolvierung der Ausbildung ergibt.

Bewerbungsprozess: Schritt für Schritt Anleitung

1. Trägersuche:

• Schauen Sie sich auf unserer Website oder unter folgender PDF zum Download (- Liste der Ausbildungseinrichtungen in Kooperation mit der DRK Pflegeschule Henry Dunant) um und entdecke die verschiedenen Pflegeeinrichtungen, die eine Ausbildungen zur Pflegefachperson anbieten. Wähle eine Einrichtung aus, die dir besonders zusagt oder die sich in deiner Nähe befindet.
    • Überprüfe die Anforderungen und Voraussetzungen für die Bewerbung, wie zum Beispiel Bildungsabschlüsse oder persönliche Qualifikationen.

2. Bewerbungsunterlagen zusammenstellen:

• Erstelle deine Bewerbungsunterlagen, zu denen in der Regel ein Anschreiben, ein Lebenslauf und Zeugniskopien gehören.
    • Passe dein Anschreiben an die jeweilige Bildungseinrichtung an und betone deine Motivation und Eignung für die Ausbildung zur Pflegefachperson.

3. Bewerbung absenden:

• Sende deine Bewerbungsunterlagen an die ausgewählten Bildungseinrichtungen (Hier ist die PDF - Liste der Ausbildungseinrichtungen in Kooperation mit der DRK Pflegeschule Henry Dunant hinterlegt)
    • Achte darauf, dass du alle erforderlichen Dokumente vollständig und fristgerecht einreichst.

4. Vorstellungsgespräch:

• Wenn deine Bewerbung erfolgreich ist, wirst du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.
    • Bereite dich gründlich vor, indem du dich über die Ausbildungsinhalte, die Einrichtung und mögliche Fragen informierst, die während des Gesprächs gestellt werden könnten.
    • Präsentiere dich professionell, indem du angemessene Kleidung trägst und eine positive Körpersprache zeigst.

5. Annahme des Ausbildungsplatzes:

• Wenn du nach dem Vorstellungsgespräch einen Ausbildungsplatz angeboten bekommst und diesen annehmen möchtest, bestätige dies schriftlich.
    • Kläre eventuelle Fragen zur Ausbildungsdauer, den Ausbildungsinhalten und den finanziellen Aspekten.

6. Anmeldung durch den Träger:

• Nachdem du den Ausbildungsplatz angenommen hast, wird der Träger die erforderlichen Formalitäten für deine Anmeldung bei der Ausbildungseinrichtung erledigen.
    • Dies kann die Übermittlung von Unterlagen, wie etwa Verträgen oder anderen Dokumenten, sowie die Kommunikation mit der Pflegeschule beinhalten.

7. Start der Ausbildung:

• Nachdem alle administrativen Schritte abgeschlossen sind, beginnt deine Ausbildung zur Pflegefachperson am 01.08.2024. Sei bereit, engagiert zu lernen und dich in deine neue Rolle einzufinden.

Denke daran, dass jeder Bewerbungsprozess individuell sein kann und es wichtig ist, die spezifischen Anforderungen und Schritte der jeweiligen Einrichtung zu beachten. Viel Erfolg bei deiner Bewerbung!

Claudia Völkel
Schulleiterin
Tel. (0345) 570 296-42
Fax (0345) 570 296-59
E-Mail: claudia.voelkel(at)sachsen-anhalt.drk(dot)de

Andrea Nutz
Stellv. Schulleitung
Tel. (0345) 570 296-48
Fax (0345) 570 296-59
E-Mail: andrea.nutz(at)sachsen-anhalt.drk(dot)de

Janine Schwerdt
Schulsekretärin
E-Mail: janine.schwerdt(at)sachsen-anhalt.drk(dot)de

Was bietet unsere Pflegeschule?

• Ein qualifiziertes und hoch motiviertes Pädagogenteam
  • Unterricht von 08:00 bis 13:30 Uhr mit anschließender Zeit für selbstorganisiertes Lernen
  • Exkursionen zur Kompetenzerweiterung, wie z.B. Pathologie, Hospiz, Besuch roter Ochse, Notfallsimulationstraining im interdisziplinären Team, Hygiene Museum u.v.m
  • Einsatz von VR-Brillen im Unterricht (Projekt DigiCare)